Wanderausstellung in Zürich

BirdLife on tour

Nach der grossen Schweizer Tournee 2022 ist die Ausstellung «Abheben für die Biodiversität» nun zwei Jahre am Klingnauer Stausee stationiert. In welcher Form sie danach nochmal ausgeliehen werden könnte, dazu laufen die Abklärungen. 

Die Ausstellung «Abheben für die Biodiversität» wurde ursprünglich als Wanderausstellung konzipiert. Sie besteht aus sechs interaktiven Stationen zu den verschiedenen Lebensräumen, der ökologischen Infrastruktur und dem Jubiläum von BirdLife Schweiz. Die Stationen werden durch zwei Insekten-Flugsimulatoren ergänzt. Die ganze Ausstellung ist zweisprachig Deutsch und Französisch und kann sowohl in Räumen wie auch draussen – dann mit einem Zelt überdacht – eingesetzt werden. 

Im Jubiläumsjahr von BirdLife Schweiz war die Wanderausstellung an 46 Orten der Deutschschweiz und Romandie zu Gast. Viele Sektionen haben rund um die Wanderausstellung ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, vom Wildstaudenmarkt über Nisthilfen-Bau bis hin zu Spielen und Exkursionen. BirdLife Schweiz hat die gesamte Logistik organisiert und die Betreuung sichergestellt. Gemeinsam wurde die Wanderausstellung zu einem grossen Erfolg mit über 10'000 Fluggästen und 124 Schulklassen! 

Zwei Jahre wird die Ausstellung nun fest am Klingnauer Stausee stationiert sein. Da bei den Sektionen aber offensichtlich nach wie vor Interesse an der Wanderausstellung besteht, möchte BirdLife Schweiz die Ausstellung 2025 nochmals auf Wanderschaft schicken. Bis im Herbst 2023 sollen die wichtigsten Fragen betreffend Finanzierung, Logistik und Rahmenbedingungen geklärt werden. Anschliessend werden die Sektionen über die neuen Möglichkeiten und Konditionen informiert. Bis dahin bitten wir alle Interessierten Sektionen um Geduld. 

Impressionen von der Tournee 2022

Bülach   Diepoldsau

Maur   Yverdon